Pferde- und Ponyfreunde e.V. Sommerkahl

Willkommen auf der Internetseite der Pferde- und Ponyfreunde Sommerkahl e.V.

Sternritt 2013

 

Die Fotos findet ihr Hier!

   

Es war wieder einmal ein wunderschönes und gelungenes Fest!

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Auch allen Sternreiterinnen und Reitern, allen Trailteilnehmern und allen Besucherinnen und Besuchern gilt ein herzliches Dankeschön!!

 

Auszug aus dem Heimatboten:  

Am vergangenen Sonntag, 1. September fand der alljährliche Sternritt der Pferde-und Ponyfreunde Sommerkahl, erstmals mit einem Dollarrennen, statt.
Mit 128 teilnehmenden Reitern und Fahrern aus dem Umkreis, konnte die Zahl vom Vorjahr sogar nochmals getoppt werden. Besonders zahlreich vertreten waren
auch wieder die treuen Gäste aus Geiselbach, sowohl vom dortigen Reit-und Fahrverein, als auch die Familie Sauer vom „wwrs“ mit einigen ihrer Reitschüler.
Auch viele Besucher ohne Pferd schauten vorbei und ließen sich das Mittagessen - unter anderem Ochsenkeule mit Pommes und Salat sowie den traditionellen
Handkäs, der am Nachmittag angeboten wurde - schmecken. Nicht nur die ausgefallene Speisekarte überzeugte die Besucher, auch die günstigen Preise,
zu denen das Essen angeboten wurde, fiel besonders positiv auf.
Nachmittags konnten sich die Reiter mit ihren Pferden, auf dem Reitplatz, den Aufgaben eines Dollarrennen - hierbei muss ein Geschicklichkeitsparcours
absolviert werden, ohne den Dollar der unter den Reiter-Po geklemmt wurde, zu verlieren - stellen. 23 Teilnehmer nahmen am Dollarrennen teil. Als Gewinner gingen hier hervor: 1. Platz Anneca Kemmerer, 2. Platz Tamara Fleckenstein und Platz 3. Camara Heeg. Jüngster Teilnehmer war mit drei Jahren Johann Schmitt aus Sommerkahl. Bei der außerdem veranstalteten Reiterrallye versuchten 53 Teilnehmer ihr Glück. Die Aufgabenstellung lautete hier auf einer Geländestrecke von acht Kilometern, fünf Stationen unterwegs und zwei Stationen auf dem Gelände der Pferde- und Ponyfreunde Sommerkahl, zu bewältigen. Als Sieger gingen am Ende Sabrina Kratzner (erster Platz), Tamara Fleckenstein (zweiter Platz) und Anneca Kemmerer (dritter Platz) hervor. Unter den jugendlichen Teilnehmern (drei bis 15 Jahre) belegten Franziska Auth (1.), Nina Leinberger (2.) und Michelle Plock (3.) die ersten Plätze.
Schon jetzt möchten die Pferde- und Ponyfreunde Sommerkahl auf das im nächsten Jahr anstehende 40-jährige Vereinsjubiläum hinweisen. Man darf schon jetzt gespannt sein, was sich der Verein zu diesem besonderen Anlass so alles einfallen lassen wird.


Sternritt 2012

Unser diesjähriges Motto war schlicht und einfach Spaß haben!!

 

 

 

 

125 Reiter und Fahrer waren auch dieses Jahr wieder dabei!

Besonders zahlreich vertreten waren die treuen Gäste aus Geiselbach, sowohl vom dortigen Reit-und Fahrverein als auch die Familie Sauer vom „wwrs“ mit einigen ihrer Reitschüler. Auch viele Besucher ohne Pferd genossen den schönen Tag und schlugen beim Mittagstisch kräftig zu - so waren der Braten mit Kloß und auch der traditionelle Handkäs, der am Nachmittag angeboten wurde schnell ausverkauft. Verhungern und verdursten musste bei dem reichhaltigen kulinarischen Angebot trotzdem niemand.Mittags konnten sich die Reiter und ihre Pferde auf dem Reitplatz den Aufgaben eines Fun-und Action-Parcour stellen. 14 Erwachsene und sechs Kinder bis ( 16 Jahre) nahmen die Herausforderung an. Sie hatten einen Slalomlauf, Stangen und einen kleinen Sprung zu bewältigen - wobei ein Messbecher mit Wasser möglichst voll zum Ziel transportiert werden sollte. Als beim abschließenden Dosen werfen die Geschicklichkeit der meist weiblichen Teilnehmer gefragt war, schaffte nur eine Reiterin einen kompletten Abräumer. Bei den Erwachsenen belegten den ersten Platz Tamara Fleckenstein mit Ben, Platz zwei Helga Heist mit Mephisto und Platz drei Jacqueline Fellmann mit Limeryc.

Bei der Jugend waren die besten Reiter Ricarda Behl mit Moritz; Linus Dedio mit Pronko und Lara Schwarzer mit Moritz . Die Sachpreise für die Teilnehmer wurden von Futtermittel Staab, Reitsport Krämer,Alte Brauerei Krombach und Fathimas Pferdewelt gestiftet. Fathima Müller(Besitzerin von FathimasPferdewelt) betreibt in Sailauf einen Laden und hatte außerdem einen Verkaufsstand mit Reitbedarf aufgebaut. Am späten Nachmittag wurde ganz spontan noch für Kinder ein Ponyreiten angeboten.Durch das schöne Wetter,die gut gelaunten Gäste, die fleißigen Helfer und - nicht zuletzt - die tollen Pferde konnten alle Besucher einen wundervollen Spätsommertag genießen.


 

---  zu den Fotos  ---


Stern- und Trailritt 2011

In diesem Jahr stand unser Trailritt unter dem Motto der Amerikanischen Mustangs.

Die American Mustang Hestitate Assosiation veranstaltete am 10. und 11. September einen Rekordversuch, bei dem die meisten Teilnehmer an organisierten Trailritts teilnehmen sollten. Der Erlös dieses Rekordversuches ging zu Gunsten der Rettung der amerikanischen Mustangs, von denen jährlich viele gefangen werden, um die natürliche Population begrenzt zu halten. Diese Mustangs werden, wenn sie nicht vermittelt werden können getötet. Die AMHA hat es sich zum Ziel gemacht, die Mustangs leichter vermitteln zu können und somit ihr Leben zu retten. 

Da unser Trail bereits eine Woche früher war, konnten wir zwar nicht am Rekordversuch teilnehmen, aber ein Teil unseres Erlöses konnten wir, dank Ihrer Unterstützung, der AMHA zukommen lassen. 

Der Trail startete vom Vereinsheim in der Waldstraße in 62825 Sommerkahl und ging über ca. 12 km, meist weiche Feld- und Waldwege. Unterwegs und auf dem Reitplatz erwarteten die Teilnehmer einige Aufgaben, die aber gut zu bewältigen waren. Gestartet wurde in Gruppen zwischen 2 und max. 6 Personen. Der erste Start fand um 9.30 Uhr statt, letzte Startzeiten waren für Reiter reserviert, die sich vom Sternritt in Heigenbrücken aus auf den Weg zu uns gemacht haben.

---  zu den Fotos  ---