Pferde- und Ponyfreunde e.V. Sommerkahl

Willkommen auf der Internetseite der Pferde- und Ponyfreunde Sommerkahl e.V.

  Archiv 

- 2023 - 

18.08.2023: Freitag Arbeitseinsatz ab 18:00 Uhr
02.09.2023: Samstag Aufbau Sternritt
03.09.2023: Sonntag Sternritt
04.09.2023: Montag Abbau Sternritt
Offen – Woche nach dem Sternritt Ferienspiele
24.09.2023: Sonntag Spaß auf dem Reitplatz (evtl. Vereinsmeisterschaft)


07.05.2023: Sonntag Spaß auf dem Reitplatz

12.05.202:  Freitag Jahreshauptversammlung
18.05.2023: Donnerstag Roßtag Geiselbach, Vatertagsgrillen Schützenverein mit Siegerehrung Ortspokalschießen

02.06.2023: Freitag Arbeitseinsatz ab 18:00 Uhr am Ponyheim
09.06.2023: Treffen Reitstundeninteressierte Ponyheim 19 Uhr



Fragen, Anmeldungen oder Anregungen bitte an:  pferdefreunde_sommerkahl@t-online.de

 

-2023 -

Winterwanderung

Bei relativ guten, trockenen aber jedoch sehr windigen Winterwetter trafen sich ca. 20 Mitglieder am Vereinsheim zu einer schönen Wanderung. Unser Vorstand Roland zeigte sich von seiner besten Seite als motivierender Wanderführer. Die Wanderung führte durch den schönen verschneiten und windstillen Wald von Sommerkahl. Hier wurden auch noch die einen oder andere Wege , Abkürzungen  oder Abzweigungen erklärt wie. z:B. da kommt ihr am Engländer raus oder diesen Weg nicht reiten, dass ist eine Sackgasse oder hier hängen die Äste sehr tief :-) 

Somit gingen die 2 Std. der Wanderung rum wie im Fluge. Natürlich durfte auf der Hälfte der Wanderung auch die Kleine Stärkung in flüssiger Form nicht fehlen . Am Ende der Wanderung gab es natürlich ein gemütliches Beisammensein im Hasenwirt mit gemütlichen Abendessen. Hierzu kamen dann nochmal 6 Mitglieder dazu. 

- 2022 -

CORONA 2022:
Es gelten aktuell immer noch die AHA Regeln Abstand-Hygiene/Lüften - Masken. Bei Veranstaltungen gelten die Tagesaktuellen Aushänge bzw. Hinweise die zu beachten sind.

Nikolausabend:
Ho Ho Ho am 5.12.`22 war es endlich wieder soweit. Die Kinder trafen sich mit ihren Eltern, Oma und Opa oder auch teilweise mit Onkel und Tanten am Feuerwehr Haus um mit der Musikkapelle Sommerkahl begleitet, einen kleinen Spaziergang zum Ponyheim zu machen.
Dort konnten sich alle mit musikalischer Untermalung erstmal stärken und aufwärmen.
Mit Kinderpunsch, Apfelweinpunsch, Kuchen oder heißen Würstchen wurde somit auch das hoffnungsvolle Eintreffen des Nikolaus verkürzt.
Da es sehr neblig war, hatten wir die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, dass der Nikolaus das Ponyheim auch findet. Gott sei Dank hatte der Nikolaus aber einen treuen Gefährten vor seiner Kutsche, der die wunderschöne Musik der Musikkapelle Sommerkahl und die vielen Stimmen der fröhlichen Kinder und Erwachsenen, hörte. So fand er dann doch noch den Weg zum Ponyheim.
Die knapp 60 Kinder, nahmen dankend und mit leuchtenden Augen Ihre Geschenke vom Nikolaus entgegen, die Rute blieb jedoch im Schlitten weil alle brav waren. Danach fuhr der Nikolaus weiter zu seinen anderen Häuser.

----------------------------------------------------

Vereinsmeisterschaft:
Leider mussten wir kurzfristig wegen dem schlechten Wetter am 18.9.´22,
die Vereinsmeisterschaft auf den 16.10. verlegen. Wir hoffen dann auf besseres Wetter.
------------------------------------------------------------------------------
Sternritt 2022
Wir sagen Herzlichen Dank an alle Besucher und Helfer von unserem Sternritt 2022.
Bei schönsten Herbstwetter kamen eine Menge Reiter, Besucher,
Kutsch- und Radfahrer. Es wurde viel Gelacht, geredet, gegessen und der Durst wurde natürlich auch gestillt. Beim Ponyreiten gab es natürlich auch wieder viele strahlende Kinderaugen.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Sternritt 2023
-----------------
Am Sonntag den, 4.9.`22 laden die Pferde- und Ponyfreunde zu ihrem Sternritt am Vereinsheim ein.
Jeder ist ab 10:00 Uhr Herzlich Willkommen ob Jung, Alt, Reiter mit oder Ohne Pferd, Kutsch- und Fahrradfahrer.
Ab 12:00 Uhr gibt es Deftige ( Braten mit Kloß, Bratwurst, Steak, Pommes ) und süße Schmankerl ( Kuchen) und vorher auch schon was gegen den Durst.
Von 14:00 - ca. 15:30 Uhr wird für die Kinder Ponyreiten angeboten, Bitte Fahrradhelm mitbringen.
Ab 16:00 Uhr gibt es wieder den obligatorischen Handkäse mit Musik
Die Vorstandschaft und alle Mitglieder freuen sich auf Ihren Besuch.
-----------------------------------------------------------------------------------
Arbeitseinsatz am Vereinsheim am 12.8. ab 18:00 Uhr
Sommerpause können wir uns nicht leisten aus diesem Grund:
Hust Hust, der Corona Staub und die Spinnenweben müssen aus dem Vereinsheim geputzt werden, das Gelände rund herum hübsch gemacht werden für unseren Sternritt am 4.9.`22
Es gibt viel zu tun, deshalb je mehr Leute mithelfen umso schneller bekommen wir alles über die Bühne.
----------------------------------------------------------------------------------------
Achtung die Jahreshauptversammlung muss erstmal ausfallen, ein neuer Termin steht leider noch nicht fest.
EINLADUNG ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
Liebe Vereinsmitglieder!
Gemeinsam wollen wir das Vereinsjahr wieder aktiv und vielseitig gestalten und freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung.
Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am
Freitag, den 29. April 2022 um 20.00 Uhr
im Vereinsheim statt.
Hierzu ergeht herzliche Einladung.
Tagesordnung
Die Tagesordnung sieht wie folgt aus:
1. Begrüßung durch den Vorstand
2. Jahresbericht
3. Kassenbericht
4. Ehrung Jubilare
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Sonstiges: Vorschläge, Wünsche und Anträge
 Reitstunden
 Termine 2022
 Spaß auf dem Reitplatz
 Vereinsmeisterschaft
 Sternritt
 50 Jahre Ponyverein 2024
Bitte reicht eure Anträge bis spätestens 10 Tage vorher bei der Vorstandschaft ein.
Herzliche Grüße
Die Vorstandschaft
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unsere Aktuell geplanten Termine für 2022: :-)
29.04: Jahreshauptversammlung um 20:00 Uhr
15.05.: Spiel und Spaß auf dem Reitplatz
20.5.: Arbeitseinsatz ab 18:00 Uhr
26.06.: Spiel und Spaß auf dem Reitplatz
24.07.: Spiel und Spaß auf dem Reitplatz
04.09.: Sternritt
18.09.: Vereinsmeisterschaft
16.10.: Spiel und Spaß auf dem Reitplatz
19. Februar 2022: Lakefleisch findet leider nicht statt
15. Januar 2022: Winterwanderung fand leider nicht statt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
REITSTUNDEN 2022:
Die Reitstunden mit eigenem Pferd finden wieder statt. Bitte bei Interesse bei Petra Dörfel oder Karin Volk melden.



-2021-

Reitstunden:
Die Einzelreitstunden mit eigenem Pferd auf dem Außenreitplatz, sind am 7. April 2021 gestartet und finden im 14-tägigen Rhythmus statt. Bei Interesse bitte bei Petra Dörfel melden.


03. Juli 2021: Samstag - Arbeitseinsatz am Vereinsheim ab 16:30 Uhr
18. Juli 2021:  Sonntag - Spiel und Spaß auf dem Reitplatz - 11 Uhr
30. Juli 2021: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Ponyheim ab 20 Uhr.
22. August 2021: Spiel und 
Spaß auf dem Reitplatz ab 11 Uhr
05.September 2021 - Unser Sternritt muss Corona bedingt ausfallen. Es wird eine kleine Interne  Veranstaltung für die Mitglieder, geben abhängig von den aktuellen Coronaregeln.
19. September 2021 - Sonntag - Spiel und Spaß auf dem Reitplatz ab 11 U
hr

NIKOLAUS 2021:

Ho Ho Ho,
„weit vom Walde komm ich her und der Schlitten war sehr schwer, aus diesem Grund brachen auf dem Weg nach Sommerkahl die Kufen, schnell wurde dann ein Kutscher gerufen.“
Dieser brachte, Gott sei Dank, in einer wunderschönen leuchtenden Kutsche den Nikolaus noch rechtzeitig nach Sommerkahl.
Ob es allerdings das Gewicht der über 50 Geschenke für die Kinder oder das Gewicht vom Nikolaus war,
-  bleibt ein weihnachtliches Geheimnis.
An den 3 verschiedenen Stationen im Ort, an denen der Nikolaus die Kinder herzlich begrüßte und die Geschenke verteilte, sorgten die Musiker Kapelle zusätzlich für eine fröhliche weihnachtliche Stimmung für Jung und Alt.
Die Rute hatte der Nikolaus allerdings auch dabei aber nicht für die Kinder sondern für unseren Vorstand Roland Stenger. Er musste über die Rute vom Nikolaus springen und ihm versprechen im neuen Jahr brav zu sein. ;-)
Ein herzliches Dankeschön an die Sommerkahler Feuerwehr für die Absicherung der kompletten Veranstaltung, den Helfern der  Pferde- und Ponyfreunde, den Musikern der Feuerwehr Kapelle, dem Kutscher und seinen Pferden und natürlich dem weit her gereisten Nikolaus für eine gelungene Veranstaltung.
Es war ein sehr schöner Nikolaus Abend für Jung und Alt in Sommerkahl, der vielen ein Lächeln ins Gesicht zauberte
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ho Ho Ho Der Nikolaus kommt
Die Pferde- und Ponyfreunde und die Musiker der Feuerwehr Sommerkahl, laden zu einem speziellen Treffen mit dem Nikolaus ein.
Der Nikolaus, begleitet von den Musikern, fährt mit der Kutsche am 5.12.2021 durch Sommerkahl und macht hierbei an folgenden Stationen Halt:
Um 17:00 Uhr am „Gründel Spielplatz „
Um 17:45 Uhr am „Feuerwehrhaus“
Um 18:30 Uhr am „ Rathaus“
An den Stationen begrüßt der Nikolaus die anwesenden Kinder, trägt etwas vor und verteilt  die Geschenke. Leider müssen aus organisatorischen Gründen, dieses Jahr, die  persönlichen Gespräche  mit dem Nikolaus entfallen.
Wichtig: Bitte nehmen Sie während der kompletten Veranstaltung Rücksicht auf die Pferde und halten die zu dem Zeitpunkt aktuellen Corona- und Abstandsregeln ein.
Bitte versehen Sie die  Geschenke für die Kinder, mit Vor- und Nachnahme und an welcher Station das Kind wartet und einem  weiteren Zettel mit Name und Adresse, falls die Veranstaltung coronabedingt abgesagt werden muss und die Geschenke  somit  zurückgegeben werden können.
Die Geschenke können  am 25.11. oder am 2.12.2021 in der Zeit von 18:30 bis 20.30 Uhr im Proberaum des Feuerwehrhaus abgegeben werden.


- 2020 - 

2020 – Aufgrund von Covit-19 wurden alle Vereinsaktivitäten abgesagt.